1. Sep, 2017

Ich kaufe meine eigenen Bilder

Dass ich mal einige meiner eigenen Bilder kaufe, hätte ich auch nie gedacht. Eigentlich besteht für mich als professionell arbeitende Künstlerin der Sinn meiner Arbeit im Verkauf meiner Werke. Schließlich muss ich davon leben.

Was war geschehen ???

Anfang des Jahres 2017 starb nach langer und schwerer Krankheit mein ehemaliger Lebensgefährte Alfred Kornett. Die Erben hielten es nicht nur für unnötig, mich von seinem Tod in Kenntnis zu setzten, sie verkauften den gesamten Nachlass ohne mich über den Verbleib meiner Bilder zu informieren.

Diese Bilder waren eine Dauerleihgabe von mir und hätten nicht in die Erbmasse gehört. Darunter auch ein erotisches Gemälde meiner Person, das ich meinem Lebensgefährten Alfred vor Jahren geschenkt hatte und nur für ihn gedacht war. Keinesfalls für Fremde.

Gemalt hat dieses Bild der berühmte Kunstmaler und Filmemacher Frank Otto Sperlich. Rechtlich gesehen gehört ein Geschenk zur Erbmasse, anders als eine Leihgabe. Allerdings bin ich auf diesem Bild und somit werden, mit dem Verkauf dieses Bildes ohne mein Wissen, meine Persönlichkeitsrechte erheblich verletzt. Leider ist der neue Eigentümer nicht bekannt.

Wie erfuhr ich dennoch von der ganzen Geschichte?

Vor ein paar Tagen erhielt ich den Anruf einer jungen Frau, die mir ganz glücklich von ihrer Neuerwerbung berichtete. Sie wäre im Besitz einiger Bilder von mir, die sie in einem Geschäft in Berlin gekauft hätte und würde gerne Kontakt zu mir aufnehmen. Daraufhin bin ich sofort los und konnte 4 meiner eigenen Bilder aufkaufen. Der Rest war leider schon weiter verkauft.

Das nennt man wohl….aus allen Wolken fallen…..